Entwicklungspolitische Bildung, Beratung und Globales Lernen

 

Die Aufgaben und Wirkungsfelder im Natur- und Artenschutz sind in den vergangenen Jahren erheblich gewachsen. Mehr und mehr Aufgaben von staatlichen Akteuren werden auf nicht staatliche Organisationen und Träger verlagert. Projektmittel und Personal müssen sinnvoll und konzentriert eingesetzt werden. Damit gewinnen ein effizientes Projektmanagement und transparente Kommunikation beim Zusammenspiel von Nichtregierungsorganisationen, Unternehmen und dem öffentlichen Sektor zunehmend an Bedeutung.

Das Zweitägiges Einführungsseminar „Projektplanung und -management im Natur- und Artenschutz“ richtet sich an Menschen, die haupt- oder ehrenamtlich bereits mit Projekten des Natur- und Artenschutzes in Deutschland oder in Entwicklungsländern tätig waren, sind oder planen, dort tätig zu werden. Entlang realer Projektbeispiele aus dem nationalen und internationalen Natur- und Artenschutz und aus der Entwicklungszusammenarbeit werden sich die Teilnehmer im Team die Wesensmerkmale eines Projektes erarbeiten, die Grundlagen eines erfolgreichen Projektmanagements erschließen sowie eine Auswahl von Planungsmethoden bei der Implementierung von partizipativen Projektansätzen kennen lernen.

Entlang des Log Frame Ansatzes und dem Projektzyklus (PCM = Project Cycle Management) folgend, werden verschiedene professionelle Planungstechniken vorgestellt und praktisch angewendet. Abschließend entwickeln die Teilnehmer einen Projektplan und durchlaufen dabei die Prozesse der Zielfindung, Beteiligtenanalyse, Aktivitäten und Ressourcenplanung sowie des Monitorings und der Projektevaluierung. Zu speziellen und weiterführenden Themen bieten wir Vertiefungsseminare an. Fragen Sie uns!