Entwicklungspolitische Bildung, Beratung und Globales Lernen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Be An Change Agent: World Fair Trade Day 2016

Fairer Handel ist eine gute Sache, finden wir! Am 14.05.2016 startet Archeprojekt anlässlich des World Fair Trade Day eine Kampagne mit dem Ziel, den fairen Handel zu unterstützen. Archeprojekt möchte damit einen Beitrag zu einem nachhaltigeren Konsum und mehr Gerechtigkeit in einer globalisierten Welt beitragen.

Der 14.05.2016 ist in diesem Jahr der World Fair Trade Day. Der Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Be an Agent for Change“. Und genau das möchten wir sein: „An Agent for Change“ - Vermittler und Handelnde für mehr Gerechtigkeit und einen nachhaltigeren Konsum in der Welt.

Dabei finden sich die Themen Gerechtigkeit, nachhaltiger Konsum oder auch partnerschaftliche Entwicklungszusammenarbeit praktisch in allen unseren Bildungsangeboten des Globalen Lernens. Unsere Workshops, Fortbildungen für Lehrerinnen und Erzieherinnen aus Schulen, Berufsschulen oder Kindergärten bieten eine Plattform für den Austausch von Konzepten, praktischen Beispielen und Materialien.

Eines ist uns sehr wichtig: Wir möchten anderen nicht unsere Meinung aufzwingen. Globales Lernen verstehen wir als einen Prozess indem sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen eine eigene Meinung bilden und gemeinsam mit anderen Menschen, Handlungsoptionen entwickeln können. Ob sich die Teilnehmenden für die Unterstützung eines Projektes in Entwicklungsländern entscheiden oder damit beginnen, die eigene Lebensweise zu hinterfragen, ist gleichermaßen wichtig. Entscheidend ist, dass sich die Menschen die Auswirkungen des eigenen Handelns bewusst machen. Denn das, was wir in Deutschland tun, hat einen Einfluss auf das Leben von Kleinbauern in Afrika oder die Arbeitsbedingungen der Näherinnen in Indien. Dabei ist es unser Ziel, über die Erkenntnis hinaus, Menschen dazu anzuregen, die eine gemeinsame Welt verantwortungsvoll mitzugestalten und „An Agent For Change“ zu sein.

In diesem Sinne laden wir Dich ein! "Be An Agent for Change“! Die Informationen und unsere Angebote auf unserer Webseite Archeprojekt helfen Dir dabei. Und das auch über den World Fair Trade Day 2016 hinaus!

You have no rights to post comments