Entwicklungspolitische Bildung, Beratung und Globales Lernen

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Mmh, lecker! Das Klima? Nein! Das Frühstück. All die tollen Speisen, die die Kinder und Lehrer mit Genuss bei unserem Klimafrühstück essen. Dabei kommen vor allem Nahrungsmittel aus heimischer Produktion auf den Tisch. Aber auch der ein oder andere Apfel aus Chile, Nutella, Kakao oder Tee aus tropischen Ländern gehören zu einem Klimafrühstück dazu. Schließlich wollen wir lernen welchen Einfluss unser Essen auf das Klima hat und was jeder lokal und global für das Klima tun kann. Im Moment schmeckt es allen prima. Kaum jemand ist sich gerade bewusst, dass es hier um ganz praktisches Globales Lernen geht.

Was haben die ganzen tollen Speisen nun eigentlich mit dem Klima zu tun? Im Gegensatz zum Wetter verstehen wir unter Klima den, für ein bestimmtes Gebiet typischen Wetterverlauf über einen längeren Zeitraum. Zum Wetter gehören beispielsweise die Temperatur, der Regen oder Wind. Seit mehreren Jahren beobachten Wissenschaftler auf unserer Erde einen Anstieg der durchschnittlichen Temperatur – die globale Erwärmung. Die globale Erwärmung hat Veränderungen im globalen Klima und lokalen Klima zur Folge: Stürme, Unwetter, Trockenperioden oder Überschwemmungen nehmen zu. Alle diese Phänomene zusammen genommen werden als Klimawandel bezeichnet.

Die globale Erwärmung und der Klimawandel werden zu einem großen Teil durch uns Menschen, durch unsere Lebensweise, verursacht. Hier haben gerade die Nahrungsmittel und wie sie produziert werden einen entscheidenden Einfluss auf die globale Erwärmung. Das machen wir uns durch das Klimafrühstück bewusst. Im Klimafrühstück werden wir herausfinden, welchen Einfluss die Herkunft, die Qualität oder die Art und Weise wie unser Essen hergestellt wird, Einfluss auf das Klima hat. Wir werden uns mit der Frage beschäftigen, wie wir selbst entscheiden können, welchen Einfluss unser Leben auf das Klima hat. Was wir nicht wollen, ist uns gutes Essen zu vermiesen, sondern es geht vielmehr darum sich bewusst zu entscheiden und für diese Entscheidungen auch einzustehen.

Veranstaltungsübersicht zum Klimafrühstück