Entwicklungspolitische Bildung, Beratung und Globales Lernen

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

GFN EOD 2016 Horiz 85h 1In diesem Jahr ist der Earth Overschoot Day am 08.08.2016 erreicht. Der Earth Overshoot Day ist der Tag im Jahr, an dem die Menschheit die Ressourcen unserer Erde verbraucht hat, die noch regenerierbar wären. Ab heute verbrauchen und konsumieren wir auf Kosten unserer Kinder und zukünftiger Generationen. Ab heute sind alle verbrauchten Ressourcen unwiederbringlich verloren.

Seit der Earth Overshoot Day 1987 das erste Mal berechnet wurde ist dieser Tag Jahr für Jahr immer weiter an den Jahresanfang gerückt. War der Earth Overshoot Day im Jahre 1990 am 7. Dezember, wurde derer im letzten Jahr breits am 13. August erreicht. Dieses Jahr ist es nun der 08. August, früher als je zuvor. Der Ressourcenverbrauch und die Zerstörung der Erde schreiten fort.

 

Was können wir tun?

Viele Beispiele sind eigentlich einfach umzusetzen:

weiterführende Links

Earth Overshoot Day Webseite